Mittwoch, 19. Dezember 2007

Joyeuses Fêtes

Das erste Trimester ist zu Ende und ich werde heute für 2 Wochen in die Heimat fahren...


Wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten und alles Liebe & Gute für das Neue Jahr!!

.

Ausflug nach Annecy

Ein Tag bevor ich für Weihnachten nach Hause gefahren bin, haben Sarah und ich noch einen Ausflug in das kleine Städtchen Annecy gemacht. Annecy liegt im Savoie (genauer Haute-Savoie), zu dem nicht nur der Lac d'Annecy gehört, sondern auch der Genfer See und ein Großteil der französischen Alpen.
Nachdem wir von unserem Grenoble-Ausflug ja ganz schön enttäuscht waren, war es in Annecy ganz anders: Schon von der ersten Sekunde an waren wir von dem kleinen, hübschen Städtchen und seinem Charme begeistert. Ganz malerisch liegt es am Lac d'Annecy, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Berge hat. Die von Kanälen durchzogene Stadt erinnert sogar ein bisschen an Venedig - nur eben in den Alpen anstatt am Mittelmeer.
.









































































Grenoble

Schon lange hatten wir vor, endlich mal einen Ausflug nach Grenoble zu machen. Kurz vor den Weihnachtsferien hat es dann endlich auch geklappt... denn: der Weihnachtsmarkt in Grenoble soll besonders schön sein.

Grenoble liegt süd-östlich von Lyon und mit dem Zug waren wir in ca. 2 Stunden dort. Mit über 158.000 Einwohnern ist Grenoble die größte Hochgebirgsstadt der Alpen und hier fanden 1968 die Olympischen Winterspiele statt. Leider mussten wir aber feststellen, dass anscheinend seit 1968 nicht mehr viel an der Stadt renoviert wurde und alles wirkte ein bisschen heruntergekommen und grau in grau - könnte natürlich auch daran liegen, dass wir mitten im Dezember in Grenoble waren... ;-) Nachdem dann auch noch die ganzen Sehenswürdigkeiten nicht wirklich sehenswert waren - bis auf die Téléphérique mit der man über den Fluß Isère hoch zur Zitadelle fahren kann und einen super Ausblick über Grenoble und auf die Alpen hat - waren wir ganz schön enttäuscht! Aber: Auf der anderen Seite war ich auch ganz schön erleichtert, dass ich den Studienplatz in Lyon bekommen habe und jetzt nicht 7 Monate an der Ecole de Commerce in Grenoble verbingen muss (denn dies war nach Lyon gleich meine nächste Alternative)...
.



Mit der Téléphérique ging es hoch zur Aussichtsplattform...
...und wieder zurück fast mitten durch den Felsen! Na, wenn wir uns da nicht einen Glühwein auf dem Marché de Noël verdient hatten...

Montag, 10. Dezember 2007

La Fête des Lumières

Nachdem ich Freitag meine letzte Klausur für dieses Trimester geschrieben hatte, war es endlich soweit: in Lyon war das ganze Wochenende La Fête des Lumières (Lichterfest). Um die 4 Millionen Besucher wurden erwartet... und nachdem ich das Gedränge in den Metrostationen und auf den Hauptrouten zwischen den beleuchteten Sehenswürdigkeiten erlebt hatte, zweifelte ich keine Sekunde daran.


La Fête des Lumières findet jedes Jahr um den 8. Dezember statt. Und hier die Geschichte dazu: Als Europa von der Pest befallen war, haben die Lyonnais zu Maria um Hilfe gebetet. Daher sollte am 8. September 1852 (Marias Geburtstag) die ihr gewidmete Statue auf dem Fourvière-Hügel eingeweiht werden. Jedoch musste die Feier aufgrund eines Hochwassers der Saône verschoben werden - auf den 8. Dezember (Mariä Empfängnis). Dort bedrohte ein Unwetter die Feierlichkeiten, jedoch verzogen sich laut Geschichtsaufzeichnungen die Wolken, und das Einweihungsfest konnte stattfinden. Im gleichen Moment stellten die Lyonnais kleine Kerzen auf ihre Fenstersimse und erhellten damit die ganze Stadt. Diese Tradition hat sich nun seit über mehr als 150 Jahre gehalten und seit 1999 findet auf großen und kleinen Schauplätzen in der Stadt eine Reihe von Lichterspektakeln statt. Somit danken die Einwohner Lyons Maria dafür, dass sie die Stadt vor der Pest bewahrt hatte.


Aber nun endlich die Bilder...

Place Bellecour
Place des Célestins
Place de la République Place des Terraux
Église Saint-Nizier

































Und natürlich haben wir auch mal Pause zum Crêpes essen und Glühwein trinken gemacht...


Terrasses de la Guillotière am Rhône-UferCroix-Rousse Hauseingang bei Croix-Rousse
Montée de la Grande-Côte
Blick von Croix-Rousse auf FourvièreAmphithéâtre des Trois-Gaules Place Saint-Jean
Vieux-Lyon Gare Saint-Paul in Vieux-LyonUnd nach zwei langen Nächten auf der Fête des Lumières genossen wir zum Schluss von Fourvière aus die atemberaubende Aussicht über die ganze Stadt... wie schön!!